Erholsamer Schönheitsschlaf ist ebenso wichtig wie die berühmten 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag und regelmäßige Bewegung. Unser Körper nutzt den Schlaf für Reparatur, Wachstum und Wartungsarbeiten, damit du für den nächsten Tag bestens gerüstet bist. Wenn es dir schwerfällt, auf die empfohlenen 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht zu kommen, sieh dir die Tipps in unserer Anleitung an. Mit den richtigen Tipps kommst auch du zu deinem Schönheitsschlaf!
Mehr Tageslicht während des Tages
Unser Körper hat eine innere Uhr. Diese wirkt auf Gehirn, Körper und Hormone und hilft uns so, wach zu bleiben, meldet aber auch, wann es Zeit zum Schlafen ist. Natürliches Tageslicht und helles Licht während des Tages sorgt für einen gesunden Rhythmus – du bist tagsüber leistungsfähig und kannst nachts länger und besser schlafen.
Kein Koffein zu später Stunde
Viele Menschen brauchen ihre Dosis Koffein, um gut in den Tag zu kommen. So ein Koffeinschub bringt uns morgens schneller in die Gänge und holt uns aus dem Nachmittagstief. Koffeinhaltige Getränke nach 15:00 oder 16:00 Uhr können aber den Nachtschlaf beeinträchtigen, wenn jemand empfindlich darauf reagiert.
Ergänzungspräparate für besseren Schlaf
Es gibt verschiedene Ergänzungspräparate, die den gesunden Schlaf fördern, beispielsweise:
Ginko bilboa
Eine Heilpflanze mit vielen nachgewiesenen Wirkungen, darunter besserer Schlaf, Entspannung und Stressreduktion, wenn sie etwa 30-60 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen wird.
Baldrianwurzel
Mehrere Studien zeigen, dass Baldrian die Schlafdauer verlängern kann, wenn er bis zu 2 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen wird.
Lavendel
Ein häufig verwendetes, wirksames Heilkraut, das für Entspannung, Stressreduktion und längeren, ungestörten Schlaf sorgt.
Ein optimales Umfeld
Die Schlafzimmereinrichtung und der Charakter des Raumes haben beträchtliche Auswirkungen auf unseren Schlaf. Hast du dich je gefragt, warum du im Hotel so gut schläfst? Das könnte genau damit zusammenhängen!
Die optimale Temperatur, eine bequeme Matratze, ein gutes Kissen und angenehme Bettwäsche, aber auch ein gewisses Maß an Ordnung fördern Entspannung und Einschlafen.
Optimal wäre ein Schlafzimmer ohne Außenlärm, Licht und künstliches Licht von Uhr oder Fernseher, damit der Raum Entspannung pur ist.
Abends ist Entspannen und Verwöhnen angesagt
Nach einem stressigen Tag fällt das Abschalten abends schwer, insbesondere, wenn wir viel mit unserem Handy oder dem Fernseher beschäftigt sind.
Gönne dir anstelle all der Technik doch einen ungestörten, entspannten Abend zuhause. Ein schönes Schaumbad oder dein liebstes Badesalz, eine Gesichtsmaske - was könnte entspannender sein. Dazu noch entspannte Musik und ein gutes Buch, bis es Zeit zum Schlafengehen ist!