In den letzten Jahren wurde Niacinamid in der Welt der Hautpflege unglaublich beliebt – und das aus gutem Grund! Dieser unterschätzte Inhaltsstoff steht schon viel zu lange im Schatten bekannterer Inhaltsstoffe wie Retinol oder Vitamin C.
Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile von Niacinamid für die Haut und bauen es in ihre Hautpflegeroutine ein. Seine „Zauberkraft“, gegen zahlreiche Hautprobleme anzukämpfen, macht es zu einem vielseitigen und hoch wirksamen Inhaltsstoff für die Hautpflege.
Doch was ist Niacinamid eigentlich und eignet es sich auch für Ihre Haut?
Was ist Niacinamid?
Niacinamid ist eine Form von Vitamin B3 und wird in Hautpflegeprodukten aufgrund seiner zahlreichen Vorteile für die Haut verwendet. Im Vergleich zu anderen Wirkstoffen ist Niacinamid vielseitig einsetzbar. Es kann zur Behandlung unterschiedlichster Hautkrankheiten wie Akne, Ekzemen und Rosacea eingesetzt werden. Außerdem ist es ein bewährter Anti-Aging-Wirkstoff, der dabei hilft, Sonnenschäden zu vermeiden, aber auch zu heilen. Im Grunde ist Niacinamid ein Allrounder und Hautpflege-Superstar!
Wer kann Hautpflege mit Niacinamid verwenden?
Hautpflege mit Niacinamid wird von allen Hauttypen gut vertragen und ist in unterschiedlichen Produkten zur Behandlung von Hautproblemen wie fettiger Haut, Akne, trockener Haut und Falten zu finden. Sie finden Niacinamid in Seren, Feuchtigkeitscremes, Tonern und Gesichtsmasken. Es gilt als sicherer und effektiver Inhaltsstoff für gesündere und schönere Haut.
Wie kann Niacinamid Ihrer Haut helfen?
Fettige und für Akne anfällige Haut:
Haben Sie diesen Hauttyp, kann Niacinamid in Ihrer Pflegeroutine den Zustand der Haut auf mehrere Arten deutlich verbessern.
- Es reguliert überschüssiges Fett, indem es die Talgproduktion ausbalanciert und ein Verstopfen der Poren verhindert.
- Weniger Talg hilft dabei, vergrößerte Poren zu reduzieren.
- Niacinamid reduziert Entzündungen, wodurch Akneschübe beruhigt und gelindert werden.
Trockene und reife Haut:
Da die Haut im Alter von Natur aus trockener wird, kann ein Niacinamidserum ein hilfreicher Schritt in der Hautpflegeroutine sein. Niacinamid ist schließlich ein Anti-Aging-Superstar!
- Es stimuliert die Kollagensynthese. Kollagen stärkt unsere Haut und hält sie straff, prall und faltenfrei.
- Durch das Ankurbeln der Ceramidproduktion verbessert es die Hautbarriere, wodurch mehr Feuchtigkeit in der Haut gespeichert wird.
- Niacinamid wirkt auch zellregenerierend und hilft somit beim Schutz vor Stress durch Umwelteinflüsse wie UVStrahlen und Umweltverschmutzung.
- Es verfeinert Aknenarben und Pigmentflecken und macht den Hautton ebenmäßiger und strahlender.
Sensible Haut:
Wenn Sie unter extrem trockener Haut leiden, die empfindlich auf neue Hautpflegeprodukte reagiert, ist Niacinamid der perfekte Inhaltsstoff für Ihre Hautpflegeroutine.
- Entzündungshemmende Eigenschaften helfen dabei, entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme, Rosacea sowie andere Hautprobleme im Zusammenhang mit einer Dermatitis zu beruhigen und zu lindern.
- Es kann die Haut schützen, indem es Feuchtigkeitsverlust verhindert sowie die Hautbarriere repariert und stärkt.
- Es kurbelt die Ceramidsynthese an und speichert Feuchtigkeit in der Lipidbarriere, sodass die Haut besser mit Feuchtigkeit versorgt ist.