Augenbrauen umrahmen das Gesicht – keine Frage. Es ist also kein Wunder, dass wir viel Zeit damit zubringen, sie kunstgerecht in Form zu bringen. Wer meint, die optimale Linie würde einen Besuch im Kosmetiksalon voraussetzen, täuscht sich. Zupfe deine Augenbrauen selbst mit unseren Top-Tipps:
SCHRITT 1: DAS RICHTIGE WERKZEUG
Zupfe deine Augenbrauen mit einer scharfen, abgeschrägten Pinzette, vor allem im Bereich zwischen den Brauen und am Bogen. Mit einer solchen Pinzette erfasst du auch die kleinsten und feinsten Härchen auf Anhieb, ohne die Haut zu verletzen.
Für den gezielteren Einsatz – etwa das Zupfen einzelner unerwünschter Härchen – eignet sich eine spitze Pinzette.
Die natürlichen Augenbrauen sind selten symmetrisch, ein übermäßiges Zupfen lässt sich mit einer Kombination aus Augenbrauenstift, -gel und -bürste vermeiden –damit die Form deinen Vorstellungen entspricht! Mit diesen Werkzeugen erzielst du die perfekte Form, auch wenn noch Lücken zu füllen sind oder eine allmähliche Anpassung erforderlich ist.
SCHRITT 2: WANN AUGENBRAUEN ZUPFEN?
Zupfen ist ein wenig schmerzhaft und wir suchen nach Möglichkeiten, den Schmerz möglichst gering zu halten. Am besten zupft man nach dem Duschen, weil die Kombination aus Feuchtigkeit und warmem Wasser die Poren öffnet und die Härchen weicher macht.
Wenn ein Zupfen nach dem Duschen nicht möglich ist, lege zumindest für zwei Minuten einen warmen Waschlappen auf die Brauen. Auch dadurch öffnen sich die Poren.
SCHRITT 3: WIE ZUPFE ICH RICHTIG?
Für Genauigkeit und möglichst wenig Schmerz zupft man Härchen immer in Wuchsrichtung. Fasse das Härchen immer möglichst nahe an der Wurzel, die Pinzette wird schräg an der Hautoberfläche angesetzt.
SCHRITT 4: ANFANG & ENDE DER BRAUE
Niemand wünscht sich übermäßig gezupfte Augenbrauen – die Neunziger sind Geschichte! Um Unfälle zu vermeiden, markiert man Anfang und Ende der Braue im Vorfeld.
Lege einen Stift senkrecht vom Nasenflügel zum inneren Augenwinkel. Markiere den Punkt, wo er auf die Braue trifft – dort ist der Anfangspunkt. Was über diese Linie hinausgeht, kann entfernt werden.
SCHRITT 5: DER RICHTIGE SPIEGEL
Ein Vergrößerungsspiegel mag sinnvoll erscheinen, aber er verzerrt die Größenverhältnisse. Es entsteht der Eindruck, dass viel mehr gezupft werden muss, als tatsächlich der Fall ist.
Top-Tipp: Zupfe die Augenbrauen niemals in einem durch, egal, wo und wann. Ein Schritt zurück, ein prüfender Blick in den Spiegel muss ab und zu sein.