Nachdem 2022 hinter uns liegt, was für eine bessere Zeit gibt es, um auf jene 10 Top-Schönheitstrends zurückzublicken, die den Rest schlagen? Von voluminösen, federleichten Föhnfrisuren und laminierten Augenbrauen, bis zu menopausaler Hautpflege und Slugging, hat man im Jahr 2022 alles gesehen! Tauchen wir einmal ein...
1. Slugging
Während sein Name nicht am ansprechendsten klingen mag, wurde Slugging nicht davon abgehalten, auf TikTok berühmt zu werden! Dieser vor dem Schlafengehen angewandte koreanische Schönheitstrend beinhaltet das Auftragen von einem auf Erdöl basierten Produkt auf das Gesicht, und zwar zwecks Absorption von Feuchtigkeit während des Schlafes. Er soll angeblich dem Teint ein taufrisches und strahlendes Finish geben, wenn der Morgen anbricht. Eingehender Schönheitsschlaf!
Möchten Sie sich selbst dem Slugging-Trend anschliessen? Dann sehen Sie sich unseren Blog an: Ist die Slugging-Hautpflege überhaupt den Rummel wert?
2. 90er Föhnfrisur
Durch Fotomodells in den 90er-Jahren beliebt gemacht, hat voluminöses und federleichtes Haar 2022 ein Comeback gemacht. Diese voluminösen Kurven, ein Synonym für diesen Stil, können mit einem Haartrockner, einer Rundbürste und ein wenig Geduld erreicht werden. Viele entscheiden sich oft dafür, ihre Haare für eine länger-anhaltende Wirkung mit grossen Lockenwicklern in Form zu bringen.
3. Haarölung
Im Laufe der Jahre haben Haar- und Kopfhaut-Pflege-Techniken die Schönheitstrends dominiert, und die Praxis der Haarölung hat im Laufe des 2022 das Rampenlicht gefunden. Ursprünglich eine traditionelle Haarpflege-Praxis unter südasiatischen Frauen, beinhaltet diese Praxis das Massieren von ätherischen Ölen (z.B. Rosmarin-Öl) auf die Kopfhaut vor der Haarwäsche. Diese Technik soll angeblich die Haarfollikel stimulieren, um Haarwuchs, Haardichte- und Glanz anzuregen.
Möchten Sie Ihre Haarpflege-Routine auf das nächste Niveau bringen? Erfahren Sie alles darüber in unserem Blog, was Sie über Haarölung wissen sollten: Wie verwendet man Haaröl.
4. Menopausale Haarpflege
Die Gesundheit der Frauen, insbesondere in der Menopause, ist 2022 zu einem heissen Thema geworden. Mit vermehrter Forschungsarbeit und dem Verständnis der Herausforderungen, die die Menopause auf Haut und Körper haben können, hat 2022 ein Zustrom an innovativen Produkten, einschliesslich der Hautpflege, die dazu entworfen sind, um Frauen dabei zu helfen, die Symptomen der Menopause zu bewältigen. Wir hoffen, dass dies weniger ein Schönheitstrend und eher ein Industriewandel zum Besseren ist!
5. Französische Nagelspitzen
Einmal ein Klassiker, immer ein Klassiker! Im letzten Jahr hat die zeitlose französische Nagelspitze eine kühnere und hellere Überarbeitung erfahren. Während des Sommers wurden weisse Nagelspitzen mit schönen Pastellfarben und hellen Farben ersetzt, die in neutralere/mehr funkelnde Nagelspitzen übergegangen sind, als der Winter kam.
Sehen Sie sich unseren Artikel an: Wie macht man eine Maniküre zu Hause, wenn Sie Nägel möchten, wie man sie in einem Schönheitssalon bekommt, aber ohne das übliche Preisschild.
6. Schlafhygiene
Wenn es um Selbstversorgung geht, sind sich die meisten unter uns der Bedeutung von gutem Essen, der Ausübung von Sport und der Sorge um Körper und Seele bewusst. Aber was ist mit dem Schlaf? Im Laufe des Jahres 2022 fand die Bedeutung des Schlafes endlich seinen Platz im Rampenlicht. So kann insbesondere die Schlafhygiene, ein Begriff, der verwendet wird, um die Etablierung von gesunden Gewohnheiten und einer ruhigen Schlafzimmer-Atmosphäre zu beschreiben, zu einem längeren Schlaf verhelfen.
Wenn Sie glauben, dass Ihr Schlafrhythmus ein wenig Hilfe brauchen würde, warum sehen Sie sich nicht unseren Artikel an: Wie verbessern Sie Ihren Schlafrhythmus’ für bewährte Tipps.
7. Augenbrauenlaminierung
Während sich Augenbrauenlaminierungstrends ständig ändern, blieb ein Trend während des ganzen 2022 bestehen und dies ist die laminierte Augenbraue. Flauschig und voll aber nicht widerspenstig und unordentlich, beinhaltet diese beliebte Technik das Kämmen der Augenbrauen nach oben und das Auftragen einer semi-permanenten Lösung, um die Haare in Form zu bringen. Das Ergebnis? Geliftete und verlängerte Augenbrauen.
Haben Sie keine Angst, wenn Sie sich beim Augenbrauenlaminierungs-Trend verspätet haben! Unser Artikel: Augenbrauenlaminierung – was ist das und wie macht man dies wird alles offenlegen.
8. Langanhaltendes Parfum
Im letzten Jahr haben Konsumenten nach Produkten verlangt, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis boten, und Düfte sind da keine Ausnahme. Im Jahr 2022 haben Duftfans länger-anhaltende Duftkompositionen vorgezogen, die sich stundenlang sensationell angefühlt haben, ohne unnötiges Nachsprühen zur Mittagszeit. Dies bedeutete, dass sich stärkere, intensivere Duftkompositionen durchgesetzt haben - denken Sie nur an das Parfum und das Eau de Parfum, anstelle von leichteren Konzentrationen wie das Eau de Toilette und das Eau Fraiche.
9. Hautpflege für Ihre Hautbarriere
Dank der strengen 10-Schritt-Hautpflegeroutinen, die 2021 entstanden sind, haben viele Hautpflege-User festgestellt, dass ihre Hautbarrieren (die äusserste Hautschicht des Gesichtes) unter den Folgen gelitten haben. Mit einem ‘weniger ist mehr’ Ansatz für die Hautpflege, der 2022 bevorzugt wurde, sah die Hautpflegewelt eine zunehmende Nachfrage nach Haut-Barriere-Rettungs-Produkten, die durch Verwendung von Wirkstoffen wie der Hyaluronsäure und von Ceramiden die Haut befeuchten.
Bedarf Ihre Haut einiger spezieller Behandlung? Unser Artikel: Wie reparieren Sie Ihre Hautbarriere hilft Ihnen dabei, Ihre Haut zurück in den Zustand voller Gesundheit zu pflegen.
10. Wasserlose Schönheit
Wie wir inzwischen wissen, führt Nachhaltigkeit nirgends hin. Jedes Jahr erwarten Konsumenten innovative und umweltfreundliche Produkte-Formulierungen, um sie auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu helfen. Daher ist es kein Wunder, dass der wasserlose Schönheitstrend im Laufe des letzten Jahres wirklich durchgestartet ist. Wasserlose Schönheitsprodukte, einschliesslich Shampoo/Spülung/Seifenstücke, helfen dabei, die Verwendung von Wasser zu reduzieren, das für ein Produkt während des Herstellungsprozesses erforderlich ist. Nicht nur dies, aber wasserlose Produkte stellen auch eine grossartige, reisefreundliche Option dar. Wie soll man sie nicht lieben?