Es ist nicht lange her, da galt Veganismus noch als Nischenphänomen, und Veganer wurden entweder als Gesundheitsfanatiker abgestempelt oder als extrem komplizierte Esser. Mittlerweile liegen sie voll im kräftig wachsenden Trend. Veganismus ist jedoch mehr als ein Trend, es ist eine Lebensweise, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Ein Viertel aller Millennials bezeichnen sich als Veganer oder Vegetarier, und Promis wie Beyoncé und Jay-Z ermutigen ihre Fans, sich vegan zu ernähren.
Zum weltweiten Bekanntheitsgrad der veganen Lebensweise trägt nicht zuletzt auch der Veganuary bei, der im Januar 2023 zum neunten Mal stattfindet. Hinter Veganuary steckt eine internationale Organisation, die Menschen auf der ganzen Welt dazu ermutigt, im Januar (und nach Möglichkeit auch im übrigen Jahr) eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren.
Aus ethischen, gesundheitlichen und ökologischen Gründen interessieren sich immer mehr Menschen nicht nur für eine vegane Ernährung, sondern suchen auch in anderen Lebensbereichen nach veganen Alternativen.
Vor allem in der Kosmetik. Weil sie viele gleiche Inhaltsstoffe verwendet, lehnt sich die Kosmetik sehr eng an die Ernährung an. Logisch eigentlich, denn was von innen gut ist, ist es normalerweise auch für die Anwendung von außen. So weit, so klar. Nicht ganz so klar sind manchem jedoch die Begrifflichkeiten rund um die vegane Schönheit. So ist vegan nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit natürlich, clean oder cruelty free. Vegan bedeutet lediglich, dass ein Produkt ohne tierische Inhaltsstoff auskommt.
In den meisten Fällen sind die Inhaltsstoffe veganer Kosmetika pflanzlicher Herkunft. Das ist allerdings bei herkömmlicher Kosmetik ebenso seit jeher der Fall. Nur dass diese sich, wie übrigens auch manche Naturkosmetik, zusätzlich tierische Inhaltsstoffe wie Honig, Bienenwachs oder Lanolin erlaubt. Welche Inhaltsstoffe man sich für seine Haut wünscht oder nicht, ist letzten Endes eine persönliche Entscheidung. Dabei greifen vor allem Millennials und die Generation Z nach Produkten, die mit ihren persönlichen Werten übereinstimmen.
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